Läuferinnen und Läufer aus 27 Nationen waren am Start zur IAU Ultra-Lauf Weltmeisterschaft 2005. Mit dabei waren auch Athleten aus Taiwan, denn in Taipei wird 2006 die Ultra-Lauf-WM ausgetragen.
Dass sich Wörschach gegen zahlreiche andere WM-Kandidaten durchsetzen konnte, lag an der Überzeugungskraft des Organisationschef Harald Scherz der die IAU-Jury angesichts der Professionalität und jahrelangen Erfahrung des Benefizlauf Organisationskomitees vor Ort überzeugen konnte. WM- Streckenlänge: 1.063,79 Meter mit rund sechs Metern Höhendifferenz pro Runde.
Herren:
" Ewald Eder
" Günter Klammer
" Markus Thalmann
" Gerhard Eggenreich
" Gerald Fabianek
" Josef Wagner
Damen:
" Anni Frotschnig
" Claudia Illetschko
" Gerlinde Neuhauser
" Karin Sperrer
" Regina Strasser
" Martina Schmidt
Ewald Eder ging als Rot-Weiß-Roter Favorit ins Rennen. Der Staatsmeister im 24-Stunden-Lauf ist mehrfacher Wörschachsieger, lief 2003 mit 267,428 Kilometer seine persönliche Bestleistung und war 11. der Weltrangliste. Bis er in Wörschach an den WM-Start ging.
Nun ist er Vize-Weltmeister!
Das Ergebnis der Weltmeisterschaft Wörschach 2005: Click hier.
Parallel zur Weltmeisterschaft wurde der 24-Stunden Benefizlauf geführt.
Mit dabei sind EinzelläuferInnen, Vierer-Staffeln und Mega-Staffeln mit maximal 24Startern, darunter Teams von namhaften Firmen aus ganz Österreich.
Streckenlänge des 24 Stunden-Benefizlaufes: 2.323,75 Meter; einen Teil der Strecke liefen die Amateure nur durch ein Band getrennt von den WM-Athleten.
Es liefen also heimische HobbyläuferInnen und die Weltelite nebeneinander auf österreichs
anspruchsvollstem Lauf-Rundkurs durch Wörschachs Zentrum, das wie jedes Jahr ein brodelnder Stimmungskessel war. Insgesamt 35 Liveauftritte - Musikgruppen, Showacts und DJ-Lines - sorgten auf der WM-Bühne im Zentrum, am Show-Truck und in den Festzelten für motivierende Stimmung für LäuferInnen und Publikum.
- die Geburtsstunde des 24 Stunden-Benefizlaufes in Wörschach 1989 geschlagen hat? Damals gingen 60 Läufer - ausschließlich Männer - an den Start.
- mittlerweile jährlich mehr als 20.000 Besucher die Strecke säumen?
- der Lauf von "Runners World" zu den zehn besten Läufen weltweit gezählt wird?
- Ski-Star Mike Tritscher nach seiner Teilnahme in Wörschach begeistert ausrief: "Wörschach - Mein geilstes Erlebnis nach meinen Weltcup-Siegen" und Triathlet Wolfgang Erhart überwältigt meinte: "Wörschach - ein Wahnsinn!"
- das Motto des 24 Stunden-Laufes lautet: "Es kommt nicht darauf an, was der Mensch sportlich leistet, sondern was der Sport menschlich leistet."
- bisher rund 350.000 Euro an Erlösen aus dem 24 Stunden-Lauf und Sponsorgeldern an karitative Einrichtungen übergeben werden konnten?
- es mittlerweile auch ein Buch zur Herausforderung von Wörschach gibt? Die Ultraläuferin Christine Illetschko schildert in "Schrittweise ins Ich" (Novum Verlag), was Körper und Geist in der Vorbereitungsphase und beim 24 Stunden-Lauf in Wörschach leisten.
- rund 600 freiwillige Helferinnen und Helfer in Wörschach Hand anlegen?
- der 24 Stunden-Lauf mittlerweile Einzug in das Guinnessbuch der Rekorde gehalten hat?
- auf dem Rundkurs in Wörschach bereits 3 Weltrekorde gelaufen wurden?
- es auch heuer, 2006, ein eigenes Lauf-Radio in Wörschach gibt? Zu hören exklusiv im Ennstal auf der Frequenz 100,8 von Freitag bis Sonntag.
|